Kunoichi „Kampfkunst für Frauen“

Die japanische Kampfkunst ist auch für Frauen sehr gut geeignet. Die Techniken werden bewusst so trainiert, dass ein minimaler Kraftaufwand nötig ist. Jede Übung oder Technik ist von Frauen genau so oder so ähnlich ausführbar, wie von Männern.

Ein angenehmes Trainingsklima und ein freundschaftlicher und respektvoller Umgang sind uns wichtig. Im Hiden Ninpo Bugei lernen wir überlieferte Techniken, die teilweise viele hunderte Jahre alt sind und in erster Linie dem Überleben als dem Gewinnen dienen. Das Repertoire reicht hier von Faustschlägen und Fußtritten, über Hebel und Würfe, bis hin zu verschiedenen Waffentechniken. Um sich selbst ein Bild zu machen, besuchen Sie uns zu einem Probetraining.

Frauen und Mädchen ab 8 Jahre können sie bei uns die Kunst der Ninja kennenlernen.

 Kunoichi (jap. くノ一) ist die Bezeichnung für einen weiblichen Ninja.  Die Historie gibt an, dass es Kunoichi seit 1561 gab. Sie wurden begründet, als der Samurai Mochizuki Moritoki auf dem Schlachtfeld starb. Seine Frau Chiyome (望月 千代女, Mochizuki Chiyome) unterstützte Takeda Shingen, der ihr den Vorschlag machte, ein Netzwerk von Kunoichi aufzubauen. Die ersten Kunoichi waren Miko, Schreindienerinnen, die in Spionage- und Kuriertätigkeiten aber auch zur Beobachtung ausgebildet wurden. (weitere Info siehe Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Kunoichi).